ZVABlog

Direkt zum Inhalt springen

Zur ZVAB Startseite

Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher

ZVABlog durchsuchen

  • Lutz: Ich habe das jetzt mit 3 Bänden eines alten Konversationslexikons versucht. Da hatten die Einbände sehr alte...
  • Björn: Guten Tag, Gibt es eigentlich auch Antiquariate, die auf Bücher spezialisiert sind die sich in keinem Register...
  • Georg Igl: Hallo, ja das sind gute Tips. Bei Katzenstreu würde ich welches aus reinem Bentonit empfehlen. Das ist...
  • Rannug: Das ist wirklich ein sehr guter Artikel und eine wirklich gute “Zustandsbeschreibung 221; dieser...
  • Annemarie Post-Martens: Hallo, Ihr Lieben, sehe dies erst jetzt… Schickeles besondere Art zu schreiben, hatte...

Antiquarische Bücher sammeln

von ZVAB
Antiquarisches Buch mit Schuber

Eines Tages passiert’s und man steht vor seinem Bücherregal – gerade mit dem Sortieren oder Einräumen von Büchern beschäftigt – und man denkt sich: „Mensch, zu diesem [oder jenem] Thema könnte ich eigentlich mal eine Sammlung anfangen!“

Das ZVAB Team hat sich näher mit dem Sammeln von Büchern beschäftigt und teilt seine Erkenntnisse auf einer neuen Seite zum Thema. Darauf werden sowohl verschiedenste Sammlergebiete vorgestellt (man denke an Erstausgaben, Illustrationen, Ephemera, …) als auch Tipps zum Sammleralltag gegeben. Wie werden wertvolle, antiquarische Bücher beispielsweise richtig aufbewahrt? Und wo findet in meiner Nähe der nächste Büchermarkt statt?

Wir wünschen allen Sammlern viel Spaß mit unseren informativen Seiten und freuen uns über Kommentare, entweder hier oder direkt an unsere Redakteurin: charlotte.lacroix@zvab.com.

8. August 2013

Stichwörter:

, ,

2 Kommentare

  1. Dr. Max Lobmeyr schrieb am August 16, 2013:

    Finde die Initiative großartig. Interessieren würden mich vor Allem Tips für die Aufbewahrung von Büchern bzw. Hinweise auf Büchermärkte in der Umgebung ( wohne im Großraum Wien).
    Eine Anregung: zu den antiquarischen Büchern gehören unbedingt auch Anbote und Kommentare über ex libris. Da meine Großmutter sehr befreundet war mit Alfred Cossmann habe ich viel Literatur, z. T. auch Zeitschriften über ihn bzw. etliche Originale von ihm.
    Gibt es dafür eine Interesse, einen Markt oder für den Anfang einen Austausch.
    Freundliche Grüße
    Max Lobmeyr

  2. ZVAB schrieb am August 16, 2013:

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Die Tipps zur Aufbewahrung von Büchern finden Sie hier: http://www.zvab.com/pages/antiquarische-buecher-aufbewahren.jsp
    Und die aktuellen Büchermärkte hier: http://www.zvab.com/showScheduleInformation.do

    Natürlich haben Sie vollkommen Recht, was die Infoseite über die Exlibris angeht. Momentan finden diese nur kurze Erwähnung bei den „Ephemera“: http://www.zvab.com/pages/ephemera.jsp
    Eine ausführliche Seite hierzu ist allerdings bereits in Planung. Wenn Sie sich hierzu mit uns in Verbindung setzen möchten, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch: +49 (0)211 / 82805732-0.

    Über einen Austausch würde sich freuen,
    Charlotte Lacroix
    vom ZVAB Team


RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>