ZVABlog

Direkt zum Inhalt springen

ZVAB-Strandlektüre

von zvab
Atlas der abgelegenen Inseln von Judith Schalansky

In unserem neuen Special stellen wir Ihnen unsere Empfehlungen für den Urlaub vor. Darunter befinden sich Titel, die unserem Team schon so manchen Sommer eine tolle Lektüre beschert haben. Zum Beispiel der Roman Salzwasser von Charles Simmons, dessen legendärer Anfangssatz die Handlung des Buches beschreibt: “Im Sommer 1963 verliebte ich mich, und mein Vater ertrank”.

Oder das Buch Sputnik Sweetheart des Autors Haruki Murakami, der uns auf eine abgelegene Insel in Griechenland entführt. Apropos: Wer sich dieses Jahr den Inselurlaub nicht leisten konnte, dem legen wir den Atlas der abgelegenen Inseln von Judith Schalansky ans Herz. Das Buch, das 2009 von der Stiftung Buchkunst als das „Schönste deutsche Buch des Jahres“ ausgezeichnet wurde, beweist, dass die abenteuerlichsten Reisen auch im Kopf stattfinden können.

Auf unserer Liste befinden sich allerdings auch altbekannte Titel wie Der Tod in Venedig von Thomas Mann, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Marcel Proust oder Die Wellen von Virginia Woolf. Diese Klassiker lassen sich in der Form des Comics, des Hörbuchs oder einfach nur in einer besonderen Ausgabe neu entdecken. Robert Louis Stevensons Schatzinsel beispielsweise finden Sie hier in einer liebevoll gestalteten Ausgabe mit Begleitinformationen zum Text: eine Karte der Insel, Beschreibung für Seemannsknoten, Waffen und Gerätschaften der Piraten etc.

Mit diesen Büchern kann der Lesesommer kommen!

 

15. June 2012

Stichwörter:

, , , , , , , , , , , ,

0 Kommentare

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>