ZVABlog

Direkt zum Inhalt springen

„Darf ich mir da eine nehmen…?“

von zvab

Bepackt mit zahlreichem Informationsmaterial und Give Aways machte sich das ZVAB Team zur Frankfurter Buchmesse auf, um dort fünf aufregende Messetage zu verbringen und mit Antiquaren, Buchhändlern und Kunden in persönlichen Kontakt zu treten. Mittlerweile ist das Team wieder zurück in Tutzing und möchte auch denjenigen, die nicht dabei sein konnten, einen kleinen Eindruck von der diesjährigen Messe vermitteln.

ZVAB Tasche

„Darf ich mir da eine Tasche nehmen…?“ – Das war wohl einer der häufigsten Sätze am ZVAB Stand. Denn unsere übergroßen Taschen, wahlweise mit lesender Frau in grün oder lesendem Mann in rot, waren wie jedes Jahr sehr begehrt, so dass sowohl unser Promotionteam vor der Messe als auch wir am Stand kaum mit dem Verteilen nachgekommen sind. Das zeigte sich dann auch auf dem gesamten Messegelände, wo unsere Taschen allgegenwärtig waren und sofort ins Auge fielen!

Doch natürlich bot unser Stand noch weit mehr als kostenlose Tragetaschen. An unseren sechs Terminals konnte man das ZVAB kennenlernen, ein lang gesuchtes Buch finden, dieses gleich bestellen oder zumindest das Suchergebnis mit einem der sehr gefragten ZVAB Kugelschreibern notieren. Bei inhaltlichen und technischen Fragen standen dabei die Mitarbeiter des ZVAB jederzeit helfend zur Seite. Damit die Suche auch vor dem heimischen Computer erfolgreich verläuft, gab es noch einen Flyer inklusive Suchtipps mit auf den Weg. Wer auf der Messe selbst weniger Zeit und Muße hatte, oder das Gesehene noch vertiefen wollte, konnte sich für die Lektüre zu Hause unsere Kundenzeitschrift ZVAB.compakt mitnehmen.
Um unseren Kunden einen Eindruck zu vermitteln, welche Schätze sich in der Datenbank des ZVAB verbergen, stellte zudem ein ZVAB Mitgliedsantiquariat Highlights aus seinem Angebot aus.

Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen, die Terminals intensiv genutzt und insbesondere am Wochenende war am Stand kaum mehr ein freies Plätzchen zu finden. Die etwas ruhigeren Fachbesuchertage konnten wir dazu verwenden, ausführlichere Gespräche mit unseren Antiquaren und Buchhändlern zu führen. Viele Besucher sind gezielt an den Stand gekommen, um im persönlichen Gespräch noch offene Fragen zu klären und auch die Menschen hinter der Datenbank kennenzulernen.

Und wem die Messe zu anstrengend wurde, der konnte in unserer kleinen Lounge bei einem Schluck Bionade eine Weile verschnaufen, bevor er sich dann wieder ins Messegeschehen stürzte.

Das ZVAB Team möchte sich bei allen Besuchern bedanken, die den Weg zu unserem Stand gefunden und uns mit ihrem Feedback wertvolle Hinweise zur stetigen Verbesserung unserer Plattform gegeben haben!

Messeimpressionen

27. October 2008

Stichwörter:

, , ,

1 Kommentar

  1. Severin Putz schrieb am October 27, 2008:

    Hätte auch gern eine Tasche gehabt, konnte aber leider nicht kommen. Nächstes Jahr, hoffentlich!


RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>