ZVABlog

Direkt zum Inhalt springen

ZVAB Erfolgsseminar endet mit großem Beifall der Teilnehmer

von zvab

Unter der Seminarleitung von Hasso Bräuer, selbst erfolgreicher Internetantiquar, fand am 1. und 2. Juni das erste ZVAB Erfolgsseminar statt. 15 Teilnehmer trafen sich in der Evangelischen Akademie in Tutzing am Starnberger See, um ihre Kenntnisse des Antiquariatsmarkthandels zu vertiefen und den einen oder anderen Trick für bessere Online-Verkäufe zu lernen.

Themen wie

  • Buchbeschaffung
  • Ankaufspolitik
  • Beschreibungsstandards
  • Kundenpflege
  • Bestandspflege

standen im Vordergrund.

Nichtzuletzt das ausgewogene Verhältnis von Theorie und Praxis begeisterte die Runde. Die einzelnen Themengebiete wurden theoretisch und spielerisch anhand von kleinen Aufgaben erlernt. So übten die Teilnehmer wie antiquarische Kostbarkeiten von Aktien über Bücher bis hin zu Grafiken und Zeitschriften aufgespürt und bestmöglich wieder verkauft werden. Der Fokus lag auf Themen wie Angebotserstellung, Möglichkeiten von Antiquariatssoftware, der Nutzung des Internets und von Verkaufsplattformen wie dem ZVAB und der Frage, wie man sich diese besser zunutze machen kann.

Bernd Heinisch, Mitgründer des ZVAB und Mitglied der ZVAB Geschäftsleitung, zieht ein durchweg positives Resümee: “All die Nachfragen und Anmeldungen haben uns schon vorab darin bestätigt, dass wir hier in eine riesige Marktlücke vorgedrungen sind. Und dieser Vorstoß war wichtig: Die Teilnehmer waren begeistert von der Idee und der Umsetzung und nehmen gutes Handwerkszeug mit nach Hause, um ihr Geschäft noch umsatzstärker zu führen!”

Ein Eindruck, den die Teilnehmerrunde bestätigte: “Das Seminar war ein voller Erfolg”, meint Antiquar Holger K., dem sich seine Kollegen in ihrer Meinung anschlossen und die große Offenheit in der Gruppe, den hohen Input und Informationswert des Seminars durchweg lobten.

Das nächste Seminar findet am 28./29. September 2007 statt. Es sind noch vier Plätze zu vergeben, die per E-Mail an den ZVAB Mitgliederservice gebucht werden können.

4. June 2007

Stichwörter:

, ,

0 Kommentare

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>