ZVABlog

Direkt zum Inhalt springen

Albert Uderzo – 80. Geburtstag

von zvab

Der Zeichner und Mit-Autor der bekannten Comic-Serie Asterix, Albert Uderzo feiert heute am 25. April 2007 seinen 80. Geburtstag. Wir haben uns im ZVAB auf die Suche nach künstlerischen Werken des weltbekannten Zeichners gemacht. Und dabei ist uns ein wahres Sammlerstück ins Auge gestochen.
Das Bild zeigt eine original von Uderzo angefertigte Asterix-Zeichnung, einem der Protagonisten der Bewohnern des wohlbekannten gallischen Dorfes, das nahezu weltweit zu Kultstatus gefunden hat.
Gut zu Wissen: Das erste Asterix Album – “Astérix der Gallier” (Astérix le Gaulois) – erschien 1961 in Frankreich und 1968 in Deutschland. Die Asterix Serie umfasst inzwischen 33 Alben und steht damit einsam an der Spitze der Comic-Literatur und ist weltweit bisher in über 100 Sprachen und Dialekte übersetzt worden. Alleine in Deutschland fanden die intelligenten Asterix-Abenteuer schon weit über 100 Millionen Käufer.
 

25. April 2007

Stichwörter:

, ,

0 Kommentare

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>