ZVABlog

Direkt zum Inhalt springen

Zur ZVAB Startseite

Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher

ZVABlog durchsuchen

  • Lutz: Ich habe das jetzt mit 3 Bänden eines alten Konversationslexikons versucht. Da hatten die Einbände sehr alte...
  • Björn: Guten Tag, Gibt es eigentlich auch Antiquariate, die auf Bücher spezialisiert sind die sich in keinem Register...
  • Georg Igl: Hallo, ja das sind gute Tips. Bei Katzenstreu würde ich welches aus reinem Bentonit empfehlen. Das ist...
  • Rannug: Das ist wirklich ein sehr guter Artikel und eine wirklich gute “Zustandsbeschreibung 221; dieser...
  • Annemarie Post-Martens: Hallo, Ihr Lieben, sehe dies erst jetzt… Schickeles besondere Art zu schreiben, hatte...

Pablo Picasso: 125. Geburtstag

von zvab

Dass Pablo Picasso zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts gehört, zeigt sich nicht zuletzt an dem Wert, den seine Werke auf dem internationalen Kunstmarkt erzielen – beziehungsweise erzielen könnten.

Anschaulich verdeutlichte dies das schlagzeilenträchtige Malheur eines amerikanischen Kunstsammlers in der vergangen Woche. Der Casinobesitzer plante, sein Picasso-Gemälde La Rêve zu einem Preis von 139 Millionen US Dollar zu verkaufen.

Leben mit Picasso

Als er es Interessenten zeigte und sie dabei auf ein Detail auf dem Bild hinweisen wollte, stieß der Kunstsammler, dessen räumliches Sehvermögen durch eine Netzhauterkrankung eingeschränkt ist, unabsichtlich so unglücklich mit dem Ellbogen gegen die Leinwand, dass er ein Loch in der Größe eines Fünf-Mark-Stückes darin hinterließ. Von der Veräußerung nahm der Mann erst einmal Abstand. Er will das Gemälde zunächst auf eigene Kosten restaurieren lassen.

Pablo Picasso wurde vor 125 Jahren am 25. Oktober 1881 in Malagá (Spanien) geboren. Er zählt zusammen mit Georges Braque zu den Gründungsvätern des Kubismus. Das Guinness Buch der Rekorde führt ihn als produktivsten Künstler aller Zeiten mit einem Werk, das rund 13.500 Gemälde, 100.000 Drucke und Stiche, 34.000 Buchillustrationen und 300 Skulpturen umfasst

 

25. October 2006

Stichwörter:

, ,

1 Kommentar

  1. Melli und Sabi schrieb am June 28, 2007:

    HaLLo ihr ´da draußen,
    uns(Melanie) und (Sabrina) gefällt es sehr auf dieser Seite.Wir unternehmen es gerade im Schulunterricht(Kunst)der Hauptschule Fürstenzell.
    Wir sollen etwas über Pablo Picasso herrausfinden.
    Bilder,Jahresablauf und co. …
    Wir freuen uns auf eine Antwort, der E-mail Adresse :


RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>