ZVABlog

Direkt zum Inhalt springen

Zur ZVAB Startseite

Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher

ZVABlog durchsuchen

  • karl heinz schulze: Klemke hat sich auch literarisch betätigt; ich kenne eine entzückende Liebesgeschichte von ihm.
  • Andrea Welz: Liebe Martina Berg, Danke für diese spannenden Tipps. Die Gefriermethode gefällt mir am besten. Ich...
  • Larissa Dawirs: Hallo Wolfgang Nick, aktuell haben wir beim ZVAB keine Ausgabe im Angebot, aber Sie können ein...
  • Eckart Leitzke: Kehren Sie zurück zur ursprünglichen Regelung: “Herausgeber und Titel” —— Das...
  • Bücherfreund: Hallo Buchfreunde, ich bin stolzer Neu-Besitzer von 14 duftigen Büchern. Sind die Bücher im Raum, dann...

Mythos Marilyn Monroe

von zvab

Marilyn Monroe, die wahrscheinlich bekannteste Schauspielerin aller Zeiten wurde am 1. Juni 1926 in Los Angeles geboren. Dieses Jahr wäre sie 80 Jahre alt geworden, sie starb aber bereits 1962, 36 Jahre jung. Ihre Karriere begann sie zunächst als Pin-Up-Girl und Gewinnerin von Schönheitswettbewerben (unter anderem 1947 Miss California Artichoke Queen), bevor Sie durch zahlreiche Filme bekannt wurde. Zu Klassikern wurden unter anderem “Manche mögen’s heiß”, “Das verflixte 7. Jahr” und “Blondinen bevorzugt”. Fast immer spielte sie die naive Blonde und im Laufe ihrer Karriere perfektionierte sie ihr selbst geschaffenes Image als Sexsymbol, welches sich in Mimik, Gestik, Kleidung und Make-up ausdrückte.

Marilyn Monroe

Im Gedächtnis blieb sie auch durch ihre Auftritte vor US-Truppen während des Koreakrieges und das legendäre Geburtstagsständchen für Präsident John F. Kennedy, mit dem ihr eine Affäre nachgesagt wird. Leider war ihr Privatleben nicht durch den gleichen Erfolg gekrönt wie ihre professionelle Karriere. Drei geschiedene Ehen, Depressionen und zahlreiche Drogen- und Alkoholexzesse begleiteten ihr kurzes Leben.
Die verschiedenen Facetten und Lebensabschnitte der Marilyn Monroe wurden in tausenden Photographien festgehalten und für Postkarten, Bildbände, Kalender und Kunstwerke verwendet.

Marilyn Monroe im ZVAB

Dies trägt dazu bei, daß der Mythos Marilyn Monroe heute noch genauso besteht wie zum Zeitpunkt ihres Todes vor 44 Jahren.

1. June 2006

Stichwörter:

,

4 Kommentare

  1. Olivia Kroth schrieb am January 6, 2007:

    MM ist und bleibt meine Favoritin unter den amerikanischen Kinostars des 20 Jahrhunderts.
    Unvergessen ihre Filmkomödie “Some like it hot”.

    Interessant finde ich den Roman “Blonde” von Joyce Carol Oates über das Leben von Marilyn Monroe.

    Olivia Kroth

  2. Sugar Kane schrieb am April 11, 2007:

    Könnt ja mal bei mir vorbeischauen…..

    I LOVE MM !!!!!!

  3. Sammy schrieb am December 31, 2007:

    Sie ist und bleibt eine Legende,bisher habe ich keine Schauspielerin gesehen die sie toppen könnte.

  4. Pierre schrieb am July 13, 2008:

    Hallo Frau Kroth,
    kann mich ihnen nur anschließen, MM war schon ziemlich hübsch.
    Aber ich denke sie müsssens sich auch nicht verstecken, sie lassen so manches Jungenherz höher schlagen!

    Viele Grüße

    Pierre


RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags.

Leave a comment

Erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>